Autor: admin

Vorschulklasse

Um den Kindern einen bestmöglichen Start ins Schulleben bieten zu können, wurde im Schuljahr 2017/18 eine Vorschulklasse im ZIS 10 Quellenstraße eingerichtet.
Diese Klasse ist für Kinder gedacht, die noch etwas Zeit benötigen, um sich entwickeln zu können. Die Kinder werden hier in ihrer emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Entwicklung gefördert.
Besonders wichtig für die Kinder ist es, die Struktur und die Räumlichkeiten der Schule kennenzulernen. Es wird gemalt, gebastelt, musiziert und die Kinder lernen spielerisch Buchstaben und Zahlen.

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wunderschöne und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Anlässlich dazu, gab es am 23.12.2017 ein Zusammentreffen der gesamten Schule, um zu singen, spielen und Gedichte vorzulesen. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2018!

Lichtmalerei Aktiv

Am 30.11.2017 war bei uns CIRCUS LUMINESZENZ zu Gast und veranstaltete mit unseren SchülerInnen und Schülern den Workshop „Lichtmalerei aktiv“. Die Klasse verwandelte sich in ein komplett dunkles Fotostudio und mit Hilfe von Licht erschufen die Kinder bunte und magische Kunstwerke. Gemeinsamem, kreativen Experimentieren waren keine Grenzen gesetzt und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Nestle Austria Schullauf

Mi. 11.10.2017 im Donaupark

Bei sehr angenehmen Temperaturen um die 20 Grad und teilweise Sonnenschein verlief der Nestlé Schullauf 2017 im Donaupark auch heuer wieder sehr erfolgreich für das ZIS 10. Mit extrem starken Leistungen einiger Mädchen und Burschen konnten wir auch heuer wieder die Erwartungen erfüllen. Die Qualifikation für das Bundesfinale im Juni 2018 in Schladming schaffte als einziger Starter des ZIS 10 Thomas (Jg. 2004) mit Platz 17 unter 209 Startern!!! über die 1600m. Starke Leistungen erbrachten aber auch Nil (Jg. 2005) mit Platz 82 unter 190 Starterinnen und Alexander (Jg. 2007) mit Platz 50 unter 100 Startern über 1600m.
Die restlichen Starter/innen des ZIS 10 konnten jeweils persönliche Erfolge verbuchen und die jeweiligen Laufstrecken (1.600m bis 3.000m) zur Gänze absolvieren und sich im letzten Drittel der starken Lauffelder platzieren.

Sport in deiner Stadt

SPORT in Deiner Stadt 14.09. & 15.09.2017 am Rathausplatz für Schüler und Schülerinnen

Beim Sporttag am Rathausplatz konnten unsere Schüler (33) und Schülerinnen (22) bei traumhaften Sonnenschein eine Vielzahl an bekannten und neuen Sportarten unter der Anleitung von qualifizierten Trainer/innen ausprobieren. Neben dem Basket- und Handball konnten neue Trendsportarten wie Slackline, Ultimate Frisbee und Airtrack ausprobiert werden. Speziell für die Mädchen gab es noch einen Einführungskurs in die Grundlagen der Selbstverteidigung. Ein gelungener Ausflug in die vielfältige Welt
des „SPORTs in Deiner Stadt!“.

Besuch beim Mistplatz der MA48

Am 13.6.2017 war die 3AL456 auf Besuch bei einem Mistplatz der MA48. Da die Themen Müll, Mülltrennung und Müllvermeidung schon seit längerem behandelt wurden, war dieser Besuch umso interessanter. Die Führung dauert ungefähr eine Stunde und die Kinder haben einen ersten Einblick gewinnen können. Warum braucht man den Mistplatz? Wer kann ihn verwenden? Was wird dort genau gemacht? Diese und viele weitere Fragen konnten an diesem Tag sehr anschaulich beantwortet werden.

Wir danken der MA 48 und hoffen, dass alle Kinder nun noch sorgfältiger mit dem Thema Müll umgehen werden und dieses Wissen vielleicht auch in ihre Familien tragen können.

Wiener Kinderlauf 2017

Was für ein Tag! Einige Kinder der 3 AL 456 nahmen am 27.4.2017 am Wiener Kinderlauf teil. Wir haben das ganze Jahr über trainiert, indem wir jeden Montag Lauftraining hatten. Das machte sich bezahlt – die Kinder zeigten eine tolle Vorstellung und unsere Klasse schaffte es auf Platz 1! Wir sind sehr stolz auf unsere LäuferInnen Silsala, Qamile, Halil, Jumah, Schabaan und Jewan.

Paralympic Schoolgames 2017

Am 27.4.2017 fanden wieder die Paralympic Schoolgames statt und auch heuer waren wir dort zahlreich vertreten. Es gab viele Erfolge zu feiern in den Sportarten Tischtennis, Fußball (sowohl Buben, als auch Mädchen). Wir freuen uns wieder auf das nächste Jahr und werden weiterhin stark an unseren Leistungen arbeiten!

Euer ZIS 10 Sportteam

 

Kulturwoche 2017

Am 3.4.2017 bis 7.4.2017 fand wieder unsere Kulturwoche statt. Viele Lehrer und Lehrerinnen boten Workshops zu verschiedenen Themen an. Folgende Themen gab es:
Sport, Museum, Film, Mädchen, Projekt, Sagen, Kinderrechte.
Am Freitag gab es dann wieder eine Abschlusspräsentation, was wir alles erlebt haben. Hier ein paar Eindrücke: