Aufbaulehrgänge

In manchen Fällen können SchülerInnen der Sekundarstufe 1 mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf ihre Lernziele nur unter bestimmten Rahmenbedingungen erreichen:

  • Klassenverband von 12 oder 13 Kindern
  • kleines LehrerInnenteam
  • reformpädagogische Methodik
  • sonderpädagogische Lernprinzipien
  • gezielte individuelle Fördermaßnahmen
  • differenzierte Unterrichtserteilung nach verschiedenen, den Fähigkeiten der SchülerInnen entsprechenden Lehrplänen

 

Was bedeutet das konkret für mein Kind?

 

  • Hauptschul-Lehrplan in den Gegenständen, in denen das Lehrziel der Hauptschule erreicht werden kann.
  • Vorbereitung auf den „Einjährigen Lehrgang zur Erreichung des Abschlusses der 4. Hauptschul-Klasse“ an einer Hauptschule.
  • Assistenzprinzip: Der Unterricht wird von einer möglichst geringen Anzahl von Lehrkräften im Team- Teaching erteilt. Um lehrplan- und fächerübergreifendes Lernen zu ermöglichen, ist zusätzlich zum Bereichslehrer ein Assistenzlehrer im Ausmaß von bis zu 7 Wochenstunden eingesetzt.
  • Gruppe: maximal 13 Schüler
  • kleines Lehrerteam
  • reformpädagogische Methodik
  • gezielte individuelle Fördermaßnahmen
  • differenzierte Unterrichtserteilung nach verschiedenen, den Fähigkeiten der SchülerInnen entsprechenden Lehrplänen (HS, ASO – auch in einzelnen Gegenständen)