Glück

Die unverbindliche Übung Glück basiert auf dem Curriculum „Schulfach: GLÜCKSKOMPETENZ“[1] und kombiniert das Wissen und die Erkenntnisse sowohl aus der Resilienzforschung als auch aus der Glücks- und Gehirnforschung. Gleichzeitig basieren auch viele Übungen auf den Ansätzen der positiven Psychologie.

Die unverbindliche Übung Glück soll dazu betragen die Schüler und Schülerinnen zu resilienten und authentischen Personen heranreifen zu lassen. Sie sollen lernen Verantwortung für ihr Glücksempfinden zu übernehmen. 

Unter Glückskompetenz verstehen wir die Fähigkeit emotional stabil zu bleiben, egal, was das Leben gerade zu bieten hat.

Die unverbindliche Übung Glück kann dazu beitragen, die soziale und emotionale Kompetenz bei Schülern und Schülerinnen zu fördern und steigern.  Durch die neugewonnene Achtsamkeit sich selbst, aber auch anderen gegenüber, ist der Grundstein für positive und gelingende Beziehungen gelegt.

Als Schule, die dem Wohlbefinden des Einzelnen und der Gemeinschaft einen wesentlichen Stellenwert einräumt, tragen wir durch die unverbindliche Übung Glück dazu bei, ein Betriebsklima zu entwickeln, in dem Schüler und Schülerinnen ihre natürliche Lust am Lernen wiederentdecken und erleben können.


[1] Mathes C. (2016) Schulfach Glückskompetenz: Der Leitfaden für den Glücksunterricht. BoD- Books on Demand, Norderstedt